Ancient ageing rooms

Ein Familienerbe aus alten Fässern

DIE ALTE REIFERÄUME

Wo der Balsamessig eine lange Reifung im Holz durchläuft

Im Holz der alten Fässer, in denen der Essig reift, liegt seit jeher das Geheimnis des Balsamico verborgen. Die Essigmanufaktur Giusti ist stolz auf ihre umfangreiche Sammlung jahrhundertealter Fässer auf dem Dachboden, die noch immer in Verwendung sind. Auf dem alten Dachboden und in den Räumen im Erdgeschoß der Historischen Essigmanufaktur ruht der Balsamico lange Zeit in jahrhundertealten Fässern aus edlen Hölzern.

Die Reifung ist die wichtigste Produktionsphase des Balsamico: Je älter das Fass, desto hochwertiger das erzeugte Endprodukt, da ein solches Fass die Holzessenzen und die Aromen der über die Jahre darin gereiften Balsamessige besser freisetzt.

Aus diesem Grund stellt der eindrucksvolle Speicher mit Hunderten von Fässern das Herzstück unserer Produktion dar. Hier gewinnen wir dank des charakteristischen Mikroklimas die reinsten und wertvollsten Extraktionen.

Die alte Reiferäume

Sala delle Vetrate

Der verglaste Raum befindet sich im Erdgeschoss unserer Reifungsräume und beherbergt unsere Grands Tonneaux, Fässer aus französischer Eiche, in denen unsere Balsamessige 1 Silbermedaille und 2 Goldmedaillen veredelt werden.

Acetaia delle Volte

Der Barrique-Raum befindet sich im Erdgeschoss unserer Reifungsräume und zeichnet sich durch eine gewölbte Decke aus. Hier reifen unsere Balsamessige 3 und 4 Goldmedaillen in Barriques aus Eiche und Akazie.

Der Dachboden

Das pulsierende Herz unserer Reiferäume. Hier reifen unsere ältesten Produkte mit einem deutlichen Temperatursprung in edlen Holzfässern nach der sogenannten "traditionellen Methode".

BOOK A VISIT TO CASA GIUSTI

Es ist möglich, Casa Giusti jeden Tag zu besuchen. Die Führung umfasst das Familienmuseum, die alten Reiferäume und eine abschließende Verkostung der Giusti Balsamico-Essige in Reinform. Sie ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde.

Buchen Sie

Ancient ageing rooms

A family legacy of ancient casks

THE ANCIENT AGEING ROOMS

Where Balsamic Vinegar meets wood and prepares for a long refinement

The secret of Balsamic has always lain in the wood of the ancient barrels in which the Vinegar slowly ages. Acetaia Giusti is the proud custodian of a vast collection of historical, centuries-old barrels still in use today in its ageing rooms.

Ageing is the most important part of the Balsamic Vinegar production process: the older the barrel, the better the Balsamic Vinegar will be, as the cask increasingly imparts the aroma of the fine wood and that of all the Balsamic Vinegar that has aged therein over the years.

This is why the heart of our Vinegar production takes place in a characteristic loft housing hundreds of casks which, thanks to a unique microclimate, allows us to obtain the purest liquid extractions.

The Ancient Ageing rooms

Sala delle Vetrate

Located on the ground floor of our Ageing rooms, the glazed room hosts our Grands Tonneaux, French oak barrels for the refinement of our 1 Silver Medal and 2 Gold Medals Balsamic Vinegars.

Acetaia delle Volte

The Barrique room is located on the ground floor of our Ageing rooms and it is distinguished by a vaulted ceiling. Here we age our 3 and 4 Gold Medals Balsamic Vinegars in oak and acacia Barriques.

The Attic

The beating heart of our Ageing rooms. Here our oldest products benefit from a distinctive leap in temperature to age in batches of fine wooden casks following the so-called "traditional method".

BOOK A VISIT TO CASA GIUSTI

It is possible to visit Casa Giusti every day. The guided tour includes the family Museum, the Ancient Ageing Rooms and a final Tasting in pure form of Giusti Balsamic Vinegars. It is free of charge and it lasts around one hour.

Book a visit